π

Ändern Standardbrowser unter xubuntu

Show Sidebar

Seit ein paar Monaten bin ich mit meinem Standardbrowser firefox nicht mehr zufrieden. Meiner Meinung nach wird er immer speicherhungriger und die Performance schlechter. In meiner Firma habe ich als Alternative vivaldi kennengelernt. Dieser gefällt mir besser, da er sich sehr leicht anpassen lässt und ich habe das Gefühl, dass er deutlich performanter als mein bisheriger Browser ist.

Auf meinem x260 läuft xubuntu und aus irgendeinem Grund hat die Umstellung des Standardbrowsers über die GUI nicht funktioniert. Daher musste ich die Einstellungen über den Terminal durchführen.

Dazu musste folgende Datei mit einem Editor angepasst werden: ~/.config/mimeapps.list

Ich habe einfach überall wo firefox.desktop vor kommt durch vivaldi.desktop ersetzt. Danach war die Standardbrowser Umstellung erfolgreich.